Bloggestöber | #13 – Über die Buchbloggerblase und fehlende Kommentare

Neues Jahr, neues Bloggestöber.
Natürlich geht auch im neuen Jahr das Bloggestöber weiter, denn wie bereits an anderer Stelle gesagt, ist das Stöbern auf anderen Blogs doch mit etwas vom schönsten am Bloggerdasein.
Übrigens feiert das Bloggestöber auch sein einjähriges Bestehen auf meinem Blog, die 13. Ausgabe ist gleichzeitig auch quasi die Jubiläumsausgabe. An dieser Stelle auch ein ganz herzliches Dankeschön an alle fleissigen Leser*innen und Kommentierer*innen. Ich freue mich, wenn ich jemandem durch das Verlinken eine Freude bereiten kann. Genauso freue ich mich aber auch, wenn ihr spannende Links und neue Blogs durch meinen Beitrag entdeckt.
Nun denn, starten wir ins erste Bloggestöber des neuen Jahres.

Bloggestöber

Meine Entdeckungen

[Buchbloggerblase] In letzter Zeit wird mal mehr, mal weniger über fehlende Kommunikation und Interaktion auf Blogs diskutiert. Auf Sarah’s Blog Pergamentfalter habe ich dazu einen Beitrag entdeckt.

[Konzept Rezension] Dazu hat sich auch Jennifer vom Blog Lesen in Leipzig Gedanken gemacht und sich gefragt, ob das Konzept Rezension einen Relaunch braucht.

[Austausch] Auch bei Hanna von Library of Fairytales gibt es einige Gedanken zum Thema fehlender Austausch und Kommentierunlust. Dabei spricht sie auch einige technische Aspekte der verschiedenen Blogplattformen an.

[Influencer] Auf dem Blog von Mobilegeeks gibt es zum Thema Influencer einen spannenden Beitrag zu entdecken, der zeigt, dass hier doch so einiges im Argen liegt.

[Zeitgemäss] In diesem Zusammenhang stellt sich Diana von I need sunshine die Frage, ob den Bloggen neben den ganzen Social Media Kanälen noch zeitgemäss ist.

[Must-Read-Blogtour] Bei Ladysmartypants habe ich eine tolle Blogtour zu euren Must Reads entdeckt, wo jeder mitmachen darf. Bis am 31. Januar habt ihr noch Zeit, euch anzumelden. Also los, meldet euch an!

[Blog Apps] Bloggen ist inzwischen weit mehr als nur Texte schreiben und diese veröffentlichen. Mareike von Crow and Kraken stellt uns darum neun Apps vor, die ihr das Bloggen erleichtern.

[Streuselkuchen] Seid ihr auch so Streuselkuchen-Fan wie ich? Bei Nina von Törtchen made in Berlin gibt es ein ganz tolles Rezept mit Äpfeln und Krischen. Mhmmm!

[Filme und Serien] Bei diesen fiesen Winterstürmen macht man es sich ja ganz gerne auf dem Sofa bequem. Und genau für diese Stunden hat Inga ein paar tolle Film- und Serientipps parat.

Bloggestöber_1

Advertisements

Verfasst von

Ich liebe Bücher, Katzen und Menschen. Und zwar in dieser Reihenfolge. Ausserdem koche und backe ich sehr gerne und liebe es auf Entdeckungsreise zu gehen.

18 Kommentare zu „Bloggestöber | #13 – Über die Buchbloggerblase und fehlende Kommentare

  1. Ich bin ja nun keine Buchbloggerin, bewege mich lesenderweise aber zum Großteil in besagter Blase. Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich mehr like als kommentiere. Das mag mit meiner Zeiteinteilung zu tun haben, aber sicher nicht nur.
    Danke für die vielen Links, ich hab schon reingelesen, ich finde es interessant, ich werde weiter darauf herumdenken.
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 2 Personen

    1. Hallo Christine,
      da muss ich mich ebenso an der Nase nehmen, auch ich drücke eher mal auf den Like Knopf anstatt einen Kommentar da zu lassen. Wenn ich kommentiere, möchte ich aber auch, dass der Kommentar in irgend einer Form einen Mehrwert hat und nicht einfach nur „schöne Rezi“ oder so. Das ist mir persönlich dann irgendwie zu billig und so lass ich es dann halt. Aber da wird auch wieder jeder anders gestrickt sein.
      Viel Spass beim stöbern!

      Gefällt 1 Person

  2. Jedes Mal, wenn das Bloggestöber kommt, werden bei mir auf dem Computer erstmal fünf neue Fenster mit den unterschiedlichen Beiträgen geöffnet. Und dann muss ich sie alle lesen :) Du trägst da echt immer schöne und interessante Beiträge zusammen! danke!

    Lili

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Daniela
    Ich liebe, liebe, liebe Beiträge dieser Art. Sie fassen so schön zusammen, was man sonst leicht übersieht. Ich wundere mich immer, wie ihr all die Perlen überhaupt findet und ich finde es toll, ihnen im Rahmen solcher Aktionen nochmal die Möglichkeit zu geben, gesehen zu werden! Danke für Deine Arbeit damit :)
    LG, Tabea

    Gefällt 1 Person

  4. Ach wie schön. Ich freue mich jedes Mal wieder, wenn ich auf einem anderen Blog solche Aktionen entdecke, die auch tatsächlich regelmäßig durchgeführt werden und nicht nur mit viel TamTam angekündigt.
    Also danke dafür. Und ich bin dann mal stöbern, was mir bisher so entgangen ist.
    LG Lexa

    Gefällt 1 Person

  5. Hey Daniela,

    eine wirklich schöne, gut durchmischte Zusammenstellung hast du da vorbereitet! Ich speichere mit den Beitrag auf der Leseliste um die Tage in Ruhe ein paar Links durchzugucken!

    Liebste Grüße
    Melli

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s