[Blogparade]: Ich und mein Blog

Im World Wide Web geht viel zu schnell vergessen, dass hinter Blogs, Social Media Accounts und YouTube Kanälen eigentlich ein Mensch sitzt, mit einem Leben neben dem ganzen Internetkram, mit eigenen Gedanken und Gefühlen.
Darum hat Steffi von angeltearz eine ganz tolle Blogparade ins Lebens gerufen, wo es genau darum gehen soll. Um den Menschen hinter den Blogs und Accounts. Für mehr Miteinander anstatt Gegeneinander.

Zeig, dass du ein Mensch hinter deinem Blog bist.
Zeig, dass wir für einander einstehen und zusammenhalten.
Zeig, dass Neider und Missgunst unnötig sind.

– Steffi von angeltearz

Wer bist du? Stell dich vor!

Hinter diesem Blog steht Daniela, oder einfach in kurz Nela. Ich lebe in der schönen Schweiz und habe ein grosses Herz für Bücher, Katzen und Menschen. Und wenn ich nicht gerade am lesen bin oder mit meinen Katzen kuschle (das geht übrigens super gleichzeitig), dann arbeite ich auf einer Wohngruppe für Menschen mit einer geistigen Behinderung.
Ich liebe es zu backen, vor allem leckere Kuchen und Muffins und seit ein paar Jahren unternehmen mein Mann und ich auch ganz gerne ein paar Reisen. Vor allem die nordischen Länder haben es uns angetan.
Aber mein grösstes und liebstes Hobby ist tatsächlich das Lesen. Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals eine Zeit gab in meinem Leben, in der ich nicht gelesen habe. Was ich lese hängt jedoch sehr von meiner Lust und Laune ab. Ich mag sowohl einen guten Krimi, wie auch mal eine Liebesschnulze oder einen Fantasyroman.

Seit wann bloggst du? Und wie bist du zum Bloggen gekommen?

So richtig ernsthaft betreibe ich meinen Blog seit August letzten Jahres. Da bin ich auf einer meiner Internetstöbertouren per Zufall auf einen Bücherblog gestossen und fand die Idee so richtig klasse. Und wie das so ist bei mir, es wird nicht lange gefackelt, der alten eingestaubten Tagebuchblog wurde entrümpelt und reaktiviert und so war auch bald Livricieux geboren.

Weiß dein Umfeld davon, dass du bloggst? Wenn ja, was sagen sie dazu? Wenn nein, warum nicht?

So weit ich weiss, wissen so ziemlich alle, dass ich blogge. Sogar meine Arbeitskollegen. Inwiefern dass sie sich jedoch dafür interessieren, kann ich nicht sagen. Ich hänge es jetzt auch nicht an die grosse Glocke oder gehe damit hausieren, aber verheimlichen tu ich es auch nicht. Meine Mama und ein paar meiner engeren Freunde sind jedoch regelmässige Leser hier.

Nutzt du Social Media? Und wie kann man dir folgen?

Ich habe diverse Social Media Accounts. Auf manchen bin ich nur privat unterwegs (und das soll auch so bleiben), auf anderen bin ich auch mit dem Blog präsent. So zum Beispiel auf Instagram, Facebook und Youtube. Mein Twitteraccount besteht schon länger und wird von mir sowohl privat, als auch für den Blog genutzt.
Ich finde Social Media eine super Möglichkeit, einfach und schnell mit anderen Bloggern in Kontakt zu kommen.

Gibt es etwas, was dich an der Bloggerwelt stört? Und was würdest du dir wünschen?

Da ich, wie gesagt, noch nicht sehr lange blogge, habe ich noch nicht ganz so viele negative Seiten zu sehen oder zu spüren bekommen. Was ich jedoch generell beobachten kann (vor allem auch auf den Social Media Accounts), dass viele Menschen im Internet ihre natürliche Hemmschwelle verlieren und Dinge sagen oder schreiben, die sie sich im „normalen“ Leben und von Angesicht zu Angesicht nicht trauen würden. Besonders bei Themen, die die Gemüter spalten, finde ich das immer ganz heikel, weil halt wichtige Dinge, wie Mimik und Gestik durch das geschriebene Wort nicht wirklich mitgeteilt werden können. Manchmal vermisse ich da ein bisschen die gute Kinderstube.
Und ja, auch Neid und Missgunst regen mich ganz schön auf, auch wenn ich persönlich in der Buchblogger Gemeinschaft noch nicht davon betroffen war. Aber allgemein, warum können wir anderen Menschen ihren Erfolg, ihr Glück, oder schlicht und einfach ihren tollen Blog nicht gönnen? Weil wir es selbst nicht haben? Ja dann kommt doch einmal in die Gänge und ändert etwas an eurem Blog oder eurem Leben, anstatt immer nur über dieses und jenes zu stänkern. Davon werdet ihr auch nicht erfolgreicher oder glücklicher!

Und was magst du an der Bloggerwelt?

Ich freue mich vor allem über die vielen neuen Kontakte, die ich knüpfen konnte und all die lieben und ermutigenden Kommentare unter meinen Beiträgen.
Die Buchblogger sind wirklich ein nettes Völkchen und ich freue mich, bin ich ein Teil davon.
Zudem ist es grossartig, sich mit gleichgesinnten austauschen zu können und ohne schlechtes Gewissen über sein liebstes Hobby plaudern zu können. Vielen meiner Freunde wird es ja ganz oft zu langweilig, wenn ich ausführlich von einem Buch erzähle, dass ich gelesen habe.

Liest du auch außerhalb deines eigenen „Blogbereiches“ oder liest du als z. B. Buchblogger nur Buchblogs?

Natürlich tue ich das! Ich bin sowohl auf Lifestyle-, Fashion- wie auch auf Food- und Travelblogs unterwegs. Genauso wie ich auf meinem eigenen Blog nicht nur über Bücher schreiben möchte, möchte ich auch nicht nur über Bücher lesen.

Vernetzen ist wichtig. Hast du Lieblingsblogs? Zeig mal!

Natürlich habe ich Blogs, die ich sehr gerne lese oder auch von der optischen Gestaltung äusserst gelungen finde. Ich möchte mich da aber nicht ganz so festlegen, da dies auch immer mal wieder ändern kann. Darum verweise ich euch jetzt stinkfrech einfach auf meinen Blogroll, wo ihr eine Auflistung von tollen Blogs findet.

Mitmachen bei dieser tollen Blogparade darf übrigens Jedermann und Jedefrau. Also ran an die Fragen!

Ringelblume.jpg

 

Verfasst von

Ich liebe Bücher, Katzen und Menschen. Und zwar in dieser Reihenfolge. Ausserdem koche und backe ich sehr gerne und liebe es auf Entdeckungsreise zu gehen.

25 Kommentare zu „[Blogparade]: Ich und mein Blog

  1. Liebe Nela,
    ein sehr schöner und interessanter Beitrag, den ich gerne gelesen habe! Es ist immer toll, ein bisschen mehr über die Menschen hinter den Lieblingsblogs zu erfahren. 🙂
    Da ich die Aktion von Steffi echt klasse finde, werde ich mir jetzt mal überlegen, ob ich eventuell auch daran teilnehme. 🙂
    Viele liebe Grüße,
    Elena

    Gefällt 1 Person

  2. Hey Nela,
    vielen, vielen Dank fürs Mitmachen. Ich freue mich wahnsinnig! ❤

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich vor deinem Beruf einen riesigen Respekt habe. Meine Schwester wollte schon immer in diese Richtung gehen und deswegen weiß ich, dass es ein sehr harter Job ist. Meinen Respekt hast du!

    Dein Blog ist direkt in meine Leseliste gewandert, dann verpasse ich nichts mehr von dir. 🙂

    Ganz lieben Gruß
    Steffi

    Gefällt 1 Person

    1. Oh wie lieb! Danke! ❤
      Das wegen meinem Beruf hör ich richtig oft. Für mich ist es einfach nur mein Beruf und nicht schwieriger oder härter als andere Jobs. Aber wahrscheinlich kommt das auch stark auf die Arbeitsstelle selbst an. Und da hab ich wirklich Glück gehabt und bin auf einer ganz tollen Wohngruppe gelandet 🙂
      Herzlich, Nela

      Gefällt mir

  3. Hey Nela 🙂

    Ich bin über die Aktion auf deinem Blog gelandet 🙂

    Und ehrlich gesagt, sprichst du wahre Worte. Man sollte etwas ändern, wenn man mit etwas unzufrieden ist. Neid gegenüber anderen finde ich irgendwie ein bisschen unangebracht, denn jeder ist auf seine Art einzigartig.
    Klar … manche regen sich über die Anzahl an Rezensionsexemplaren auf, aber das kann ich nicht so ganz verstehen … ein Blog ist doch nicht besser, wenn er mehr bekommt.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich gerne ein Teil der Bloggerwelt bin, denn es gibt auch viele liebe und freundliche Blogger 😀

    Liebe Grüße
    Andrea

    Gefällt mir

  4. Hallo Nela 🙂

    Ich bin gerade unterwegs mit meiner Blogentdeckungstour und bin durch die Aktion bei dir gelandet.. 🙂
    Dein Blog gefällt mir echt gut, bleibe gleich mal als Leserin da. 🙂

    Dass man mit dem Plaudern über’s Lesen die Freunde eventuell langweilen könnte, kenne ich nur zu gut. 😀 Man erkennt richtig, welche Freunde auch buchbegeistert sind und welche nicht. Bei den einen rutschen die Mundwinkel in ungeahnte Höhen, wenn das Wort Buch auch nur fällt; bei den anderen erreichen sie unendliche Tiefen :’D

    Liebste Grüße,
    Maja

    Gefällt mir

  5. Hallo Nela,

    Das finde ich ja einen tollen Spitznamen für Daniela. Habe ich so bisher noch nicht gehört. Toll, dass du deinen Blog auch so spontan erstellt hast. Manchmal muss man auch einfach ein bisschen machen erstmal. Das Design von deinem Blog gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.
    Dass mit der Hemmschwelle kann ich so nur unterschreiben, obwohl ich mich selber in diese Sinne auch schon schuldig gemacht habe. Manchmal steigert man sich da echt ein bisschen rein, wenn man die Kommentare und Diskussionen so sieht. Mittlerweile nehme ich mich da aber eher zurück und denke lieber zweimal darüber nach, ob ich überhaupt kommentieren will, gerade auch weil man sich nicht kennt und Dinge dann auch gerne mal anders interpretiert werden.
    Der Austausch mit Gleichgeinnten ist für mich auch sehr positiv. In meinem Umfeld habe ich kaum Leute, die auch lesen und von dher weiß ich den Austausch hier umso mehr zu schätzen.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Bloggen und lasse dir liebe Grüße da.
    LG, Moni

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Moni,
      Danke für deinen sympathischen Kommentar. Das lustige ist, mein Spitzname stammt doch tatsächlich aus einem Buch. Und zwar aus eine jener schrecklichen Schullektüre-Bücher, die wir am Gymnasium lesen mussten. „Reto HIV positiv“ hiess es glaub ich… 😀
      Liebe Grüsse. Nela

      Gefällt mir

  6. Hallo Nela!

    Wieder ein toller Blog, den ich durch die Aktion kennenlernen konnte! Ich hab dich gleich mal in meinen Blogroll eingetragen 🙂

    Du klingst jedenfalls sehr sympathisch und irgendwie scheint jede 2. Bloggerin Katzen zu haben ♥ Das scheint uns in den Lesergenen zu legen, dieses genüßliche 😀

    Ich blogge zwar schon ein bisschen länger, aber ich bekomme diese negativen Diskussionen auch kaum mit. Manchmal seh ich sowas auf Facebook, aber da scrolle ich immer sehr schnell weiter, weil mir das zu kindisch ist und mich eigentlich gar nicht interessiert. Da es aber wohl immer mehr wird, ist diese Aktion natürlich super um zu zeigen, wie sehr wir als Bücherfreaks eben doch zusammenhalten, und das finde ich sehr schön!

    Aber dass sich die Menschen virtuell schnell im Ton vergreifen merke ich wohl, da gehts dann zwar um andere Themen, aber da kommen wirklich teilweise Antworten, die ich mehr als fehl am Platz finde. Wie du schon sagst: wenn sie sich gegenüberstehen würden, würden sie wahrscheinlich kein Wort rausbekommen. Das ist echt schade, denn sie vergessen, dass da am Ende der Leitung auch ein fühlendes Wesen sitzt.

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Beitrag zur Blogparade

    Gefällt 1 Person

      1. Ja, ich denke Hemingway hatte auch welche 😀
        Eine Katze passt wirklich: Lesezimmer, Bücherregale und eine faule Katze die sich auf dem Ohrensessel räkelt ♥

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

