[Montagsfrage]: #32 – All time favorites

Es ist Montag und somit wieder Zeit für die Montagsfrage. Ich bin heute etwas später dran damit, da ich eine sehr interessante Weiterbildung über das Thema Strukturelle Gewalt und Selbstbestimmung hatte, die viel Diskussionsbedarf in sich barg.
Nun finde ich jedoch endlich die Zeit mich der neuen Frage vom Buchfresserchen zu widmen:

Gibt es ein Buch, das du schon so oft gelesen hast, dass du nicht mehr weißt wie oft genau?

Nun ja, da gibt es grad so einige. Die Kinder von Bullerbü beispielsweise, oder jegliche Jugendbücher von Federica de Cesco. Da muss ich gestehen, die lese ich auch heute noch gerne, weil sie einfach gute, müssige Lesestunden versprechen und ich quasi weiss, was mich erwartet.
Dann gibt es aber auch Bücher für sogenannte Erwachsene, die ich bereits mehrfach verschlungen habe, und wo ich nicht mehr weiss, wie oft denn nun eigentlich schon (oder noch). Das Parfüm von Patrick Süskind gehört sicher in diese Kategorie. Harry Potter oder Herr der Ringe geht ebenfalls immer, oder auch Der talentierte Mister Ripley, Jane Eyre oder die Abenteuer des Sherlock Holmes.
Grad bei Büchern, die ich unzählige Male gelesen habe, ist das Gefühl des Heimkommens und des Freunde-treffens sehr gross, was für mich auch den Reiz ausmacht, das Buch noch ein siebtes, achtes oder zehntes Mal zu lesen. Ich weiss was mich erwartet, ich kann mich auf ganz andere Aspekte konzentrieren, erlebe viele Handlungen aus einer anderen Perspektive und entdecke so zwangsläufig auch immer neue Details.
Nur leider geschehen solche Re-Reads in letzter Zeit viel zu selten, da sich in meinem Bücherregal einfach viel zu viele tolle ungelesene und neue Bücher tummeln. Tja, irgendwie hat der Tag halt auch für Leseratten nur 24 Stunden.

Habt ihr auch Bücher in eurem Regal stehen, die schon unzählige Male gelesen wurden? Was macht für euch den Reiz aus, dass ihr immer wieder danach greift? unterschrift

 

Verfasst von

Ich liebe Bücher, Katzen und Menschen. Und zwar in dieser Reihenfolge. Ausserdem koche und backe ich sehr gerne und liebe es auf Entdeckungsreise zu gehen.

Kommentar verfassen

