[Montagsfrage]: #30 – Schmuckausgaben

Guten Morgen liebe Freunde der Montagsfrage! Auch heute hält Buchfresserchen eine besonders schöne Frage für uns bereit, mit der wir in die neue Woche starten können.

Besitzt du eine (oder mehrere) Schmuckausgabe/n von bestimmten Büchern?

Kurz und knapp: Nein.
Okay, werden wir doch etwas ausführlicher. Grundsätzlich befinden sich in meinem Bücherregal keine doppelten Bücher. Ich bin da wohl so pragmatisch eingestellt, dass ich mir immer denke „Das hast du ja schon.“ und so bleiben dann die Schmuckausgaben meistens im Laden stehen. Das einzige Buch das tatsächlich in zweifacher Ausführung bei mir zu Hause rumsteht, ist Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, beziehungsweise Harry Potter and the Deathly Hollows. Nachdem ich damals den fünften Teil im Kino gesehen hatte, mochte ich nicht mehr warten, bis der finale Band endlich auf Deutsch erscheinen würde und so kaufte und las ich den auf Englisch. Mein Kerl schenkte mir dann etwas später noch die deutsche Ausgabe, damit die Reihe komplett auf Deutsch in meinem Regal steht (und er sie ebenfalls lesen kann).
Wenn sich aber doch einmal eine Schmuckausgabe in mein Bücherregal verirrt, dann ist diese auch die einzige Ausgabe des jeweiligen Buches. Aber ich muss weiter gestehen, dass ich Schmuckausgaben meist etwas unpraktisch oder unhandlich finde und deswegen auch nur sehr selten in Versuchung komme, mir eine zu kaufen. Die einzige Schmuckausgabe, die bei mir im Regal steht, ist eine Sammlung von Andersen Märchen, die ich einmal auf einen Geburtstag geschenkt bekommen habe.
Und ganz ehrlich, oft sind Schmuckausgaben einfach auch saumässig teuer. Da reut mich dann auch einfach das Geld, ich kenn das Buch ja schon.

Ihr seht, für einen Bücherwurm bin ich da wohl ziemlich pragmatisch eingestellt. Aber wie schaut das bei euch aus? Lasst ihr die Schmuckausgaben auch im Laden stehen, oder wandern die mit zu euch nach Hause? unterschrift

Veröffentlicht von

Ich liebe Bücher, Katzen und Menschen. Und zwar in dieser Reihenfolge. Ausserdem koche und backe ich sehr gerne und liebe es auf Entdeckungsreise zu gehen.

2 thoughts on “[Montagsfrage]: #30 – Schmuckausgaben

Kommentar verfassen

