[Montagsfrage]: #27 – Themenvorlieben

Hallo Montag! Und hallo liebe Freunde der Montagsfrage!
Diese Woche bin ich nach meinem „Urlaub“ im Schwarzwald wieder mit von der Partie und freue mich, die Frage zu beantworten. Heute kommt sie jedoch nicht vom Buchfresserchen selbst, sondern von Corly. Und ich muss sagen, ich bin richtig gespannt auf eure Antworten, da ich finde, dass es die Frage in sich hat.

Habt ihr besondere Vorlieben bei den Themen in euren Büchern (Prinzen, Reisen, Märchen etc.) oder achtet ihr da gar nicht drauf?

Okay. Ich strenge meine Grauen Zellen einmal an… Habe ich Themenvorlieben? Ich bin ganz ehrlich, darüber habe ich noch nie so wirklich nachgedacht. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich eigentlich so ziemlich alles querbeet lese, verschiedenste Genres, Themen ect.
Was allerdings alle Bücher gemeinsam haben, die ich wirklich liebe und ohne schlechtes Gewissen weiter empfehle, sie bringen mir persönlich eine Bereicherung, erweitern meine Sichtweisen oder bringen mir ein Thema aus einem völlig neuen Blickwinkel näher. Sie regen mich zum nach denken an, verzaubern mich durch ihre Sprache und berühren mich irgendwo ganz tief drin. Diese Dinge sind aber völlig losgelöst von einem bestimmten Thema. Und wenn das Buch dann noch authentisch ist und nicht vollbepackt mit Klischees – perfekt!
So vermochte mich die Jahrhundert-Saga von Ken Follett ebenso zu begeistern, wie der neuste Roman von Elif Shafak. Oder ich tauche genau so gerne in die Abgründe der menschlichen Psyche ein und lerne das wohl grösste Scheusal der menschlichen Geschichte in Das Parfüm kennen, wie ich mich von der Liebesgeschichte von Will und Lou in Ein ganzes halbes Jahr bezaubern lasse. Und ganz ehrlich, manchmal mag ich es auch einfach, wenn ich mich berieseln lassen kann von einer Geschichte, bei der ich nicht viel nachdenken muss, die mich einfach irgendwo mitreisst und in einem Nachmittag schnell weggelesen ist.

Also, was sehen wir daraus? Ich habe keine Vorlieben für ein bestimmtes Thema, ich mag Liebesschnulzen, Fantasygeschichten, historischen, politisches und philosophisches, aber auch spannendes und beängstigendes. So lange es gut und überzeugend geschrieben ist.

Jetzt bin ich aber auf eure Antworten gespannt. Habt ihr Vorlieben für bestimmte Themen? Wenn ja, für welche? Ihr dürft mir gerne einen Kommentar dalassen. unterschrift

Veröffentlicht von

Ich liebe Bücher, Katzen und Menschen. Und zwar in dieser Reihenfolge. Ausserdem koche und backe ich sehr gerne und liebe es auf Entdeckungsreise zu gehen.

5 thoughts on “[Montagsfrage]: #27 – Themenvorlieben

  1. Hallo Nele,

    ih glaube meine Antwort fiel in etwas ähnlich aus wie deine. Ich lese eben auch alles quer Beet und mich interessiert eigentlich auch alles. Für mich wärs einfacher gewesen zu sagen was ich nicht mag *lach*

    Aber schöne das wir da ähnlicher Meinung sind.

    Liebe Grüsse
    Alexandra

    Gefällt 1 Person

  2. Huhu Nela,

    ich denke, Abwechslung ist für Bücherwürmer wie uns das A und O. Wenn man so viel liest wie wir, kann man es sich vielleicht gar nicht erlauben, allzu eingeschränkt zu sein und sich nur auf bestimmte Themen zu konzentrieren, denn das wird dann schnell langweilig. Persönlich versuche ich immer wieder, meine Wohlfühlzone auch mal zu verlassen und Neues auszuprobieren. Wie viel würde mir entgehen, würde ich z.B. ausschließlich Bücher lesen, die von Piraten handeln, nur weil ich Piraten spannend finde?

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Viele liebe Grüße,
    Elli

    Gefällt 1 Person

  3. Ich liebe alles, was einen hinter die Fassaden menschlichen Handelns oder menschlicher Beziehungen blicken lässt. Von Zeruya Shalev habe ich letztens zwei Bücher hintereinander verschlungen, die ist eine Meisterin darin, die Fassaden gaaaanz langsam zum Einstürzen zu bringen … Aber ich lese auch andere Romane, Vincent zum Beispiel hat mich auch begeistert. Joey Goebel ist klasse, ich hoffe, die Story gefällt dir! Er kann übrigens gut Gitarre spielen und singen … google mal 😉
    LG! Susanne

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

