[Unterwegs]: zu Kaffee und Kuchen in der „würzigen Küche“

Kaffetisch

Schon beim Eintreten überkommt mich dieses heimelige Gefühl, ein Glöckchen bimmelt, Töpfe klappern und Stimmen plappern durcheinander. Mein Blick schweift durch die offene Küche und in den Gastraum, der sich über zwei Räume erstreckt. Zielstrebig gehen meine Kollegin und ich die Treppe hoch und suchen uns einen kleinen zweier Tisch am Fenster. Draussen ist trüb und nass und dementsprechend tief hängt auch unsere Laune. Etwas Süsses für das Gemüt haben wir uns gedacht und uns auf den Weg gemacht ins Restaurant und Café Cucina Piccante bei uns im Dorf.

Ein Geheimtipp ist das kleine Lokal an der Hauptstrasse schon lange nicht mehr. Besonders mittags ist es gut besucht und ohne Reservation findet man fast keinen Tisch mehr. Zum Glück kann auch alles schnell „über d’Gass“ mitgenommen werden.
Tutto fatto in casa ist die Devise und das spürt man. Die Gerichte sind währschaft und lecker, wie bei Mama zu Hause. Und so manch seltenes Gemüse oder einzigartige Pasta kommt auf den Tisch.
Und auch das Dessert und Kuchenbüffet ist nicht zu verachten, Kuchen wie bei Oma gibt es serviert. Perfekt geeignet für den kleinen Hunger am Nachmittag und um die regenwettergetrübte Laune anzuheben.

Und auch das Interieur entspricht dem Zeitgeist, zusammengewürfelte Stühle, alte verkritzelte Tische, heimelige Lampen. Alles könnte direkt vom Flohmarkt und aus der Brockenstube stammen, was es vermutlich auch tut. Zusammen mit den modernen Details wirkt die Atmosphäre äusserst liebevoll und gepflegt. Ein Ort zum Verweilen und Wohlfühlen.
Und was mein Bücherherz höher schlagen lässt, ist die kleine Leseecke mit dem alten Biedermeier Sofa und der Wühlkiste voller Bilderbücher und Zeitschriften.

Und als Dankeschön für diesen schönen Nachmittag mit meiner Kollegin habe ich auch etwas kleines da gelassen. Und ich rede jetzt nicht von Geld, sondern ein Buch. Ausgesetzt mit einer BookCrossing ID drauf. Wer es wohl findet?


Cucina Piccante an der Kemptalstrasse 8 in 8330 Pfäffikon ZH, Schweiz, +41 43 288 87 13

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr, 8 bis 17 Uhr
Sa, 8 bis 16 Uhr
oder auf Anfrage

Cucina Piccante ist auch auf Facebook zu finden.

Bookcrossing

Verfasst von

Ich liebe Bücher, Katzen und Menschen. Und zwar in dieser Reihenfolge. Ausserdem koche und backe ich sehr gerne und liebe es auf Entdeckungsreise zu gehen.

7 Kommentare zu „[Unterwegs]: zu Kaffee und Kuchen in der „würzigen Küche“

  1. Wow, dieser Kuchen sieht echt lecker aus! Bin grad neidisch 😉 Toll, dass Dein Lieblingskaffee nicht weit von mir entfernt ist, muss ich unbedingt besuchen. Liebe Grüsse, Simone aus Altendorf SZ

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

