[Montagsfrage]: #15 – der Stellenwert des Lesens

Guten Morgen! Auch diese Woche starte ich mit der Montagsfrage des Buchfresserchens. Es ist bereits die zweit letzte für dieses Jahr. Und diesmal geht es um den Stellenwert des Lesens in meiner Freizeitgestaltung.

Welchen Stellenwert nimmt das Lesen bei deiner Freizeitgestaltung ein?

Ich sage ganz klar, Lesen ist mein grösstes Hobby und auch jenes, dass mich am längsten in meinem Leben begleitet. Dennoch ist es so, dass ich ihm nicht einen festen und uneingeschränkten Platz in meinem Tagesablauf einplane.
Ist man in einem Sportverein, so hat man regelmässig Training und Wettkämpfe, besucht man Musikunterricht, so ist auch dieser fest (und meistens auch fix) eingeplant im Wochenrhythmus. Unternimmt man etwas mit Freunden macht man auch meist eine Zeit und einen Tag aus.
Das Lesen ist aber wirklich etwas, das ich immer irgendwo dazwischen schiebe. Warte ich auf den Zug, dann lese ich. Sitze ich im Wartezimmer eines Arztes, dann lese ich. Ist im Haushalt alles erledigt und nichts mehr zu tun, dann lese ich. Kann ich nachts nicht einschlafen, dann lese ich noch etwas. Ist das nun aktive Freizeitgestaltung oder einfach das Füllen von Leerzeiten?
Natürlich kommt es grad im Winter auch oft vor, dass ich einen Tag bewusst mit Buch im Bett oder auf dem Sofa versinke. Und natürlich versuche ich auch jeden Tag vor dem Einschlafen noch ein paar Seiten zu lesen. Aber wenn ich dann halt zu müde bin, dann lösche ich das licht sofort aus, oder wenn an meinem Lesenachmittag die Freundin an der Haustüre klingelt, dann wimmle ich sie nicht ab, weil ich jetzt eigentlich lieber lesen möchte.

Versteht ihr, was ich meine? Auf der einen Seite sind Bücher und das Lesen ein fester Bestandteil meines Lebens und meiner Tage. Allerdings ist es auch immer wieder das, was sich hinten anstellen muss, wenn etwas anderes ruft.

Wie integriert ihr das Lesen in euren Alltag? Habt ihr fixe Lesezeiten, wo ihr nichts anderes macht, oder läuft das auch eher flexibel, so wie bei mir?unterschrift

Veröffentlicht von

Ich liebe Bücher, Katzen und Menschen. Und zwar in dieser Reihenfolge. Ausserdem koche und backe ich sehr gerne und liebe es auf Entdeckungsreise zu gehen.

3 thoughts on “[Montagsfrage]: #15 – der Stellenwert des Lesens

  1. Hey Nela,

    ich weiß genau, was du meinst. Für mich ist Lesen auch etwas, mit dem ich Leerzeiten fülle, es gibt aber auch Momente, in denen ich mich bewusst zum Lesen hinsetze. Zum Beispiel behandle ich Lesen als Belohnung. „Wenn du das und das machst und fertig bist, darfst/kannst du dich in deine Couchecke zurückziehen und lesen“. Funktioniert tadellos. 🙂

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Viele liebe Grüße,
    Elli

    Gefällt 1 Person

  2. DAs geht mir ähnlich, aber ich würde es nicht als „Füllen von Leerzeiten“ beschrieben, denn ich habe mich bewusst dafür entschieden. Ich könnte Musik hören… oder Menschen beobachten oder auf meinem Handy herumschreiben. Aber ich lese bewusst und entscheide mich bewusst für das Buch, das ich gerade lese. Daher ist es für mich eine klare Freizeitbeschäftigung 🙂 Hier ist meine Antwort in ausführlich: https://evyswunderkiste.blogspot.de/2016/12/montagsfrage-stellenwert-des-lesens.html

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

