[Montagsfrage]: #14 – Beeinflussen Jahreszeiten das Leseverhalten?

Der viertletzte Montag für dieses Jahr (bald ist 2016 Geschichte) und auch heute hält das Buchfresserchen wieder eine Frage für uns bereit, diese lautet:

Beeinflusst die Jahreszeit aktuell dein Leseverhalten/die Bücher, zu denen du greifst?

Irgendwie nein und irgendwie auch doch.

Ich zähle mit Sicherheit nicht zu den Menschen, die sich ihren aktuellen Lesestoff nach Jahreszeiten aussuchen. Ich lese das worauf ich Lust habe und wenn das Buch halt im tiefsten Winter spielt und draussen 30°C im Schatten herrschen, so ist das dann einfach so. Natürlich packt mich um Weihnachten rum auch mal die Lust Weihnachtsgeschichten oder Märchen zu lesen, das ist aber zugegebenermassen eher selten.

Wo hingegen mich die Jahreszeit erheblich beeinflusst ist bei der Lesemenge. Während der dunkleren und kälteren Zeit lese ich wesentlich mehr, da ich halt einfach auch mehr zu Hause auf dem Sofa sitze und mir nicht in der Kälte die Nase abfrieren möchte. Im Sommer bin ich schlicht und einfach mehr draussen und mit Freunden unterwegs, da bleibt weniger Zeit für gemütliche Lesestunden.

Und vielleicht beeinflusst mich die Jahreszeit insofern auch etwas bei der Auswahl meiner Lektüre, da sie halt auch meine Stimmung und meine Laune beeinflusst. Bei eisigen Temperaturen und dunklen Tagen bin ich vielleicht auch etwas melancholischer unterwegs, was sich wiederum auf die Wahl meiner Bücher ausschlägt und ich dadurch etwas zu nachdenklicherer, schwererer Kost greife. Aber ich lese jetzt nicht speziell gruselige Bücher zu Halloween oder ausschliessliche Weihnachtsromane in der Adventszeit. Nur weil es jetzt grad Halloween oder Advent oder Ostern oder… ist.

Wie ist das bei euch, stellt ihr in euren Leseverhalten auch Jahreszeitbedingte Unterschiede fest? Wenn ja, welche? unterschrift

Verfasst von

Ich liebe Bücher, Katzen und Menschen. Und zwar in dieser Reihenfolge. Ausserdem koche und backe ich sehr gerne und liebe es auf Entdeckungsreise zu gehen.

9 Kommentare zu „[Montagsfrage]: #14 – Beeinflussen Jahreszeiten das Leseverhalten?

  1. Huhu Nela,

    ein Winterroman bei 30° Außentemperatur zu lesen, kann sogar Vorteile haben! Mir ist aufgefallen, dass mir die Hitze dann nicht mehr so auffällt. 😉
    Bei mir ändert sich durch die Jahreszeit gar nichts. Worauf ich im Sommer Lust habe, kann auch im Winter meine Neugier (mit Betonung auf GIER) wecken. Nicht einmal meine Stimmung verändert sich maßgeblich. Natürlich komme ich über die Weihnachtstage weniger zum Lesen, weil ich Zeit mit meiner Familie verbringe, aber das ist auch die einzige Auswirkung.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Viele liebe Grüße,
    Elli

    P.S.: Stehst du auf High Fantasy? Dann schau doch mal bei Wortmagie’s makabrer High Fantasy Challenge für 2017 vorbei!

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, da hast du recht. Oder ein Sommer-Hitze Roman im Winter, dann ist es gleich nicht mehr so kalt draussen 🙂
      Das mit der Stimmung merke ich schon, muss ich gestehen … Wintermelancholie lässt grüssen.
      Deine Challenge gucke ich mir gerne mal an.
      Herzlich, Nela

      Gefällt 1 Person

      1. Angeblich soll es ja helfen, wenn man auch im Winter jeden Tag ein bisschen Zeit draußen verbringt. Falls das stimmt, liegt das bei mir wohl daran, dass ich auch im Winter regelmäßig mit dem Hund spazieren gehen muss. 🙂

        LG
        Elli

        Gefällt 1 Person

  2. Hallo Nela,

    bei mir wirkt sich die Jahreszeit normalerweise auch nicht sonderlich auf mein Leseverhalten aus. Es kann höchstens sein, dass ich im Winter mehr lese, weil ich bei der Kälte auch nicht viel anderes unternehmen möchte, oder im Sommer während dem Urlaub mehr lese.

    Liebe Grüße
    Bella

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

