[Neuerscheinungen]: Dezember 2016

 

dezember16-1dezember16-3So schnell wie der November sich verabschiedet, so schnell rückt der Dezember näher und mit ihm kuschelige Stunden bei Glühwein und Weihnachtskecksen.
Natürlich habe ich mich auch diesen Monat etwas durch die Verlagsvorschauen und Neuerscheinungen gewühlt und sechs Schätze entdeckt, die mich besonders interessieren. Aber am besten stelle ich sie euch kurz vor:

Fünf Tage die uns bleiben von Julie Lawson Timmer, Bastei Lübbe, Taschenbuch, 9. Dezember
Mara lebt ein glückliches Leben, hat Erfolg im Beruf und ist liebevolle Mutter und Ehefrau. Allerdings ist sie auch unheilbar krank und um ihrer Familie einen langen Leidensweg zu ersparen, beschliesst sie, sich nach dem Auftreten gewisser Symptome das Leben zu nehmen. Und nun bleiben ihr noch fünf Tage…
Eine leichte Lektüre wird dieses Buch wohl nicht werden, allerdings erhoffe ich mir tiefere Einblicke rund um das Thema Loslassen und Sterben.

Black Memory von Janet Clark, Heyne, Klappenbroschur, 12. Dezember
Clare kann sich an jedes Detail ihrer Ausbildung erinnern, aber nicht an ihren Namen oder das Verbrechen, dass sie begangen haben soll. Die indonesische Polizei behauptet allerdings, dass sie ein Mädchen entführt haben soll und verhaftet sie. Nur mit Hilfe eines Mannes, mit dem sie angeblich verheiratet ist, kommt sie wieder frei. Zurück zu Hause merkt sie, dass der Schlüssel zu der Geschichte in ihren Erinnerungen begraben liegt.
Ich mag ja Geschichten, wo sich die Protagonisten nach und nach wieder an ihre Vergangenheit erinnern. Und auch dieser Plot tönt nach Hochspannung.

Mit brennender Geduld von Antonio Skàrmeta, Piper, eBook, 1. Dezember
Das eBook zu diesem wunderbaren Roman über die Freundschaft des chilenischen Dichters Pablo Neruda und seinem Briefträger Mario erscheint zu Beginn des nächsten Monats. Es ist ein wunderbares Werk über Liebe und Freundschaft und die Kraft des geschriebenen Wortes.
Die Gedichte und Texte von Pablo Neruda sind einzigartig und einfühlsam, ich glaube, da kann ich mir dieses Buch nicht entgehen lassen.

dezember16-4

Hier musst du glücklich sein von Lisa Heathfield, Carlsen, Hardcover, 22. Dezember
Kurz vor Weihnachten erscheint eine Geschichte über Glaube und Realität. Pearl lebt in einer kleinen abgeschotteten Gemeinschaft. Dort fühlt sie sich sicher, bis sie Ellis kennen lernt, der so gar nicht an die Lehren der Gemeinschaft zu glauben scheint…
Geschichten über den Glauben und seine fanatischen Züge finde ich immer wieder interessant. Zudem verspricht dieses Jugendbuch nicht allzu kompliziert zu werden. Das ist manchmal ja auch ganz schön.

Léon und Claire von Ulrike Schweikert, cbt, Gebunden mit Schutzumschlag, 12. Dezember
Léon besitzt magische Fähigkeiten und lebt daher ein Leben tief in den Katakomben von Paris. Eines Tages rettet er Claire und verliebt sich in sie. Doch das Glück der beiden Liebenden wird grad von mehrerer Seiten bedroht.
Ich muss gestehen, an diesem Buch hat mich vor allem das Cover angesprochen und die Tatsache, dass es in der Stadt der Liebe spielt. Der Inhalt scheint die typischen Themen von Jugendbüchern abzudecken. Dennoch bin ich irgendwie gespannt auf diese Geschichte.

Im ersten Licht des Morgens von Virginia Baily, Diana Verlag, Taschenbuch, 12. Dezember
Ein Morgen im Jahre 1943 in den Strassen Roms. Chiara ahnt noch nicht, dass sie einem Jungen das Leben retten und ihn wie ihren eigenen Sohn lieben wird. Aus Liebe wird sie fortan alles tun, ihn zu schützen. Und aus Liebe wird sie einen Verrat begehen…
Ist das nicht ein toller Titel? Geschichten, die während des Zweiten Weltkrieges spielen haben es mir in letzter Zeit ziemlich angetan. Und dieser Klappentext verspricht so einiges an Emotionen und Drama.

Das waren nun meine Favoriten für den Monat Dezember. Allerdings liegen noch so viele tolle Bücher auf meinem Bücherstapel, dass ich mir wahrscheinlich keines der Bücher grad jetzt anschaffen werde.
Wobei, so etwas ähnliches habe ich auch schon im Monat davor behauptet. Nun ja, wir werden es sehen.

Ist unter diesen sechs Büchern auch eines, dass euch interessiert? Und auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch besonders?

dezember16-2dezember16-5

Veröffentlicht von

Ich liebe Bücher, Katzen und Menschen. Und zwar in dieser Reihenfolge. Ausserdem koche und backe ich sehr gerne und liebe es auf Entdeckungsreise zu gehen.

3 thoughts on “[Neuerscheinungen]: Dezember 2016

Kommentar verfassen

