[Montagsfrage]: #11

Immer wieder Montags stellt Svenja auf ihrem Blog Buchfresserchen eine Fragen rund ums Thema Lesen, Bücher und Bloggen. Durch den Klick auf den Link gelangt ihr zur Frage und den Regeln. Die heutige Frage lautet:

Habt ihr Trigger, die euch am Weiterlesen hindern?

Für alle, die nicht wissen, was mit Trigger gemeint ist, beschreibt Svenja diese wie folgt: »bestimmte Dinge in der Handlung, die bei euch etwas Negatives auslösen und euch die Geschichte vermiesen oder sogar am Weiterlesen hindern«

Darüber musste ich erst mal etwas eingehender nachdenken, aber wirklich schlauer geworden bin ich nicht dabei. Denn es ist äusserst selten, dass ich ein Buch abbreche oder nicht mehr weiterlese. Meist ist die Neugier dann doch stärker und ich will wissen, wie die Geschichte aus geht.
Natürlich gibt es Dinge, die mich stören, ich würde diese aber nicht als Trigger bezeichnen. Denn je nach Buch nerven mich vielleicht die vielen Handlungsstränge. Beim nächsten Buch, das ich lese, finde ich das aber vielleicht grad gut und spannend.
Bei der Game of Thrones Reihe habe ich zum Beispiel nach dem dritten Buch aufgegeben, da ich sowas von den überblick über die tausend Erzählstränge verloren habe. Oder bei Christmasland konnte ich mich nicht wirklich mit der Protagonistin anfreunden, vor allem, je älter sie wurde. Dafür lese ich die Scheibenwelt Romane mit Wonne, obwohl auch die sehr verworren und fantastisch sind.

Ihr seht, so wirklich einen bestimmten Grund, warum ich ein Buch abbreche, kann ich euch nicht nennen. Habt ihr Trigger, die euch am Weiterlesen hindern?

Verfasst von

Ich liebe Bücher, Katzen und Menschen. Und zwar in dieser Reihenfolge. Ausserdem koche und backe ich sehr gerne und liebe es auf Entdeckungsreise zu gehen.

5 Kommentare zu „[Montagsfrage]: #11

  1. Hey,
    gut Antwort.! =)
    Mir ging es bei Game of Thrones genauso. Ich hatte wirklich das Gefühl mir Notizen machen zu müssen oder längere Lesepausen zu vermeiden…
    Aber irgendwann probiere ich es noch einmal. 😉
    Alles Liebe & schönen Abend noch,
    Jana

    Gefällt 1 Person

  2. „Durch den Klick auf den Link“ – welche Link meinst du?

    Ich habe Trigger als Hindernisse verstanden und solche sind für mich Klischees und ein Humor, mit dem ich nicht klarkomme. ich denke, dass der Schreibstil viel ausmacht. Wenn ein Autor gut schreiben kann, behält man den Überblick. Hoffe ich. Denn eigentlich sollte man ein Buch verstehen könne, ohne sich Notizen machen zu müssen…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

