Quicktipp | Ransom Riggs – Die Insel der besonderen Kinder

»Ich knallte die Tür des Priest Hole hinter mir zu und stapfte los. Ich hatte kein Ziel. Manchmal muss man einfach nur durch eine Tür gehen.«

Als er älter wird, desto mehr tut Jacob die fantastischen Bilder, die ihm sein Grossvater zeigte und die Geschichten dazu als Hirngespinste eines alten Mannes ab. Als Abraham jedoch unter mysteriösen Umständen stirbt, offenbart sich Jacob etwas, dass er längst vergessen glaubte und so macht er sich auf zur Insel der besonderen Kinder.

Da ja erst grad kürzlich die Verfilmung dieses Buches in den Kinos angelaufen ist und meine Kino-Freundin sich den gerne anschauen würde, dachte ich mir „Lies noch schnell das Buch vorher.“ Gesagt, getan.
Eine Besonderheit dieses Buches sind sicher die vielen altmodischen Fotografien von sogenannten „Kuriositäten“, mit denen es gespickt ist. Ransom Riggs versteht es, diese geschickt zu einer spannenden und besonderen Story zu verstricken und lässt den Leser so in eine fantastische Welt voller Zeitschleifen, Monstern und Magie eintauchen.
In einer flüssigen und leicht verständlichen Sprache lässt er uns teilhaben an Jacobs Gedanken und seinen Abenteuern. Was mir zudem sehr gut gefallen hat, sind die geschichtlichen Aspekte, die immer wieder in die Kerngeschichte einfliessen und so das ganze in einer realen Wirklichkeit ansiedeln.
Ein kleiner Kritikpunkt sind die für mein Empfinden doch sehr platten und wenig differenzierten Charaktere. Am besten zu fassen bekam ich Jacob, aus dessen Sicht das Buch auch erzählt wird. Alle anderen handelnden Personen bleiben Strandlektüreirgendwie verschwommen oder in den unergründlichen Nebel auf Cairnholm gehüllt.

Ich würde meinen, es ist nicht ein literarisch hochstehendes Werk, aber es bietet ausgezeichnete und kurzweilige Unterhaltung. Und für den bevorstehenden Kino-Abend bin ich nun bestens gerüstet.


Verlagsinfo:

Die Rechte am gezeigten Cover, am Klappentext und zitierten Textstellen liegen beim genannten Verlag.

die-insel-der-besonderen-kinder Taschenbuch
erschienen am 1. August 2013
im Knaur Verlag
416 Seiten
ISBN: 978-3-426-51057-5

 

