[Montagsfrage]: #7

montagsfrage_banner

Es ist wieder einmal Montag und wie immer findest du auch heute auf Svenja’s Blog Buchfresserchen eine Frage rund ums Thema Bücher, Lesen und Bloggen. Durch einen Klick auf den Link gelangt ihr zu den Regeln und zur Frage.

Bist du eher ein geduldiger Schnäppchen-/Mängelexemplarjäger oder Neu-Käufer?

Ei, das kann ich irgendwie gar nicht so genau beantworten. Ich habe das Gefühl sehr selten Bücher zu kaufen, die grad neu erschienen sind (ausser es ist ein neuer Harry Potter). Dementsprechend selten habe ich auch das Gefühl, dass ich auf etwas warten müsste oder besonders viel Geduld haben müsste, bis ich es mir endlich leisten kann.
Generell kaufe ich Bücher doch eher neu, also aus der Buchhandlung (aber es müssen nicht zwingend „neue“ Bücher sein). Einfach weil ich dieses Gefühl so unbeschreiblich finde, wenn man ein Buch zum ersten Mal aufschlägt, wenn die Seiten noch etwas störrisch sind und der Einband verräterisch knirscht.
Was ich gelegentlich ganz spannend finde, sind Tauschbibliotheken zum Beispiel jene bei uns im Freibad oder bei meinen Eltern in der Schrebergarten-Anlage. Das sind jeweils einfache Bücherregale, wo man gebrauchte Bücher hinstellen kann, wenn man sie nicht mehr lesen möchte. Genau so kann man sich auch einfach Bücher nehmen, die einen interessieren. So habe ich schon einige Schätzchen entdeckt, oder bin Fehlkäufe losgeworden.
Aber meistens habe ich auf der Schnäppchenjagd nicht so viel Glück. Bei Wühltischen scheint nie das dabei zu sein, was mich anspricht. Auch daher, und aus dem oben erwähnten Grund, kaufe ich Bücher meistens ungebraucht.

Wie sieht das bei euch aus? Lieber neu oder gebraucht?

Veröffentlicht von

Ich liebe Bücher, Katzen und Menschen. Und zwar in dieser Reihenfolge. Ausserdem koche und backe ich sehr gerne und liebe es auf Entdeckungsreise zu gehen.

4 thoughts on “[Montagsfrage]: #7

  1. Stimmt neue Bücher sind wirklich toll. Und auch wenn ich es umwelttechnisch nicht so gut finde, mag ich es auch, eingeschweißte Bücher von ihrer Folie zu befreien.

    Ich schaue zwar auch immer mal gerne in die öffentlichen Bücherschränke rein, habe aber bisher nur ein Mal ein interessantes Buch gefunden.
    LG Yvonne

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

