[Gedankenbilder]:und trotzdem 

und trotzdem.

zwei worte, die mir heute in so unterschiedlicher hinsicht zuversicht schenken. entdeckt an einer mauer, achtlos, fast schon schludrig hingekritzelt. und doch so bedeutungsschwer.
die szene ist stumm und doch scheinen diese worte zu schreien. zwei kerzen brennen und eine einsame rose komplementiert das bild. nach den heutigen ereignissen ist es fast unmöglich, sich der symbolik zu entziehen. 
all der grausamkeiten zum trotz lassen wir uns die freude am leben nicht nehmen. nein, dies wird kein eintrag gegen terrorismus und gewalt. es wird auch kein aufruf sich diesem problem entgegen zu stellen. 
es wird eine ermunterung zum leben und zum lieben. 
sich nicht einschränken zu lassen von gesellschaftlichen zwängen, sich seinen ängsten zu stellen, zu verzweifeln und zu wachsen. nicht zu viel nachzudenken, nicht dinge zu zerreden, sondern zu handeln und einfach zu tun, was der bauch sagt.

wenn mich meine arbeit eines lehrt, dann dass das leben ein geschenk ist. eines, dass man leben sollte. mit all seinen hindernissen, schwierigkeiten, einschränkungen und umwegen. mit all den gefühlen und empfindungen, mit dem schmerz und dem glück.
ich liebe, ich weine, ich spüre den schmerz, lasse mich verletzen und all die bruchstücke wieder zusammen flicken. ich lache und tanze und verliere mich manchmal irgendwo auf dem weg.

aber ich lebe. 
und zwar trotzdem.
 oder gerade deswegen.

Veröffentlicht von

Ich liebe Bücher, Katzen und Menschen. Und zwar in dieser Reihenfolge. Ausserdem koche und backe ich sehr gerne und liebe es auf Entdeckungsreise zu gehen.

Kommentar verfassen

